Unser Weinbau- und Rebveredlungsbetrieb liegt in Bad Dürkheim, im Herzen der Pfalz.

Wir bewirtschaften Weinberge in den Gemarkungen Bad Dürkheim, Wachenheim, Leistadt und Ungstein und sind Mitglied in der "Vier Jahreszeiten Winzer eG". Die Rebveredlung besteht heute in der dritten Generation.

Hier erfahren Sie alles über die Geschichte der Rebschule Freund...

Ihre Ansprechpartner

Martin Freund

Ausgebildeter Winzer und Weinbautechniker, leitet seit 2009 den Weinbaubetrieb und die Rebschule. Durch regelmäßige Weiterbildung, sein Engagement im Verband Pfälzer Rebenpflanzguterzeuger und den überregionalen Austausch mit Kollegen hat er stets einen modernen Rundumblick über Rebsorten, Unterlagen und Klone. Dadurch kann er die Kunden umfassend beraten, besonders im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen im Reben- und Weinmarkt. Seit 2021 leitet er zudem als Vorstandsvorsitzender der Vier Jahreszeiten Winzer eG die Geschicke der zweitgrößten Winzergenossenschaft der Pfalz. Als Mitglied im Präsidium des Pfälzer Weinbauverbandes ist es ihm die Interessensvertretung der Pfälzer Winzer und verschiedener Produktionsstrukturen ein großes Anliegen.  

Um dem aktuellen Markttrend nach pilzwiderstandsfähigen Rebsorte (PIWIs) gerecht zu werden, informiert er sich regelmäßig bei Kollegen, Winzern und Züchtungsinstituten und sammelt bereits seit einigen Jahren selbst Erfahrung im Anbau neuer Rebsorten.

Stefanie Freund

Die Frau von Martin arbeitete als Augenoptikerin bevor sie 2012 in den Betrieb eingestiegen ist. Nach ihrer Weiterbildung zur Agrar-Betriebsfachwirtin ist ihr Bereich vor allem das Büro, wo sie viel "Papierkram" erledigt und den Überblick über das Bankkonto und die Buchhaltung behält.

Nicht zu vergessen...

... sind der Winzer Patrick Kistner, der alle praktischen Arbeiten unterstützt sowie zahlreiche Aushilfskräfte aus Polen und Rumänien. Außerdem Pfälzer Urgesteine und Familienmitglieder, die bei saisonalen Arbeitsspitzen zur Stelle sind.